Katharina Mauder
Über mich

Über mich

Wer ist eigentlich Katharina Mauder? Die Antwort hängt (wie so oft) davon ab, WER die Frage überhaupt stellt.

Katharina Mauder, Kinderbuchautorin, Schreibcoach, Kinderbuchlektorin, arbeitet mit Kinderbüchern und KindermedienEinem Kind würde ich zum Beispiel erzählen:

Ich heiße Katharina und ich schreibe total gerne Texte für kleine Leute wie dich. Diese Texte können ganz unterschiedlich sein. Manchmal erkläre ich, wie es in einem fernen Land aussieht oder warum wir an Weihnachten eigentlich einen Tannenbaum ins Wohnzimmer stellen. Und manchmal erzähle ich eine Geschichte über einen wütenden Waschbär oder auch eine vorlaute Kaugummiblasen-ploppende Punker-Fee. Alles, was spannend ist und Spaß macht eben!

Geschrieben habe ich übrigens immer schon ganz gerne. Eine richtige Leseratte war ich dagegen nie, sondern habe tatsächlich oft lieber ferngesehen und Hörspiele gehört. Heute finde ich das allerdings ein bisschen schade, und vielleicht schreibe ich nun die Geschichten, die ich als Kind gerne gelesen hätte.

Würde mich dagegen ein Demograph fragen, wollte er vermutlich hören:

Weiblich, Jahrgang 1982, geboren in Karlsruhe, lebend in Hamburg, verheiratet, Mutter von Zwillingen.

Käme die Frage von einer Karriereberaterin, wäre die passende Antwort wahrscheinlich:

Zwei Studienabschlüsse in Medienwissenschaft, Amerikanistik und Germanistik. Sehr gute Noten. Diverse Praktika, Nebenjobs und ehrenamtliches Engagement. Fast fünf Jahre als Verlagslektorin für Kinder- und Geschenkbücher angestellt. Anschließend mehrere Jahre als Content-Marketing-Texterin für Familienthemen mit so renommierten Kunden wie Deutsche Bahn, Lufthansa, Stapelstein, Affenzahn, LEGO, dem Ravensburger Buchverlag und vielen mehr. Seit 2011 zunächst neben-, später hauptberuflich als freie Kinderbuchautorin, Workshop-Leiterin und Schreibberaterin tätig.

Einem Journalist auf der Suche nach spannenden Geschichten über mich, könnte ich erzählen:

Katharina Mauder auf einem Fahrrad hat Spaß mit Kindern, Street Art, Malaysia, Kunst, Phantasie
Wo hört die Realität auf und wo fangen die Geschichten an? 😁

Ich bin eine echte Abenteurerin! Ich habe schon auf dem Bau in Südafrika gearbeitet und geholfen, ein Haus für eine Großmutter und ihre acht verwaisten Enkelkinder zu bauen. Ich habe in Portugal mit meinem Ultimate Frisbee Team die Beach Europameisterschaften gewonnen und war durch Corona bis 2022 amtierende Meisterin. Ich habe mich vor der balinesischen Bürgerwacht versteckt, stand auf einem taiwanesischen Berg mitten im Schneesturm und wurde in Bangkok von einer raffinierten und über die halbe Stadt verteilten Betrügerbande übers Ohr gehauen. Ich wurde tief im kambodschanischen Dschungel von Mücken zerstochen und von Blutegeln zerbissen, bin mit Haien getaucht und habe weniger als fünf Meter entfernt von einer tödlich giftigen Schlange geschlafen – mit nichts zwischen uns als einer klapprig-undichten Tür und einem Schlafsack. Doch eines meiner größten Abenteuer findet nicht in fernen Ländern, sondern tagtäglich zu Hause statt: mein Leben als Mama von wirbelwindigen Zwillingszwergen. 😆🥰

Katharina Mauder unterwegs für Inspiration, Kinderbuch, Kindermedien, Reisen
Die Abenteuer warten überall! 🥰

Auf die Frage einer Lektorin würde ich vielleicht erwidern:

Ich liebe gute Geschichten! Und obwohl ich mich schon seit über 18 Jahren auf Kinder- und Familienmedien spezialisiere, sind meine Begeisterung und Faszination ungebrochen. Ich kenne den Markt aus verschiedensten Perspektiven und jongliere leidenschaftlich gerne mit kreativen Ideen, um daraus gemeinsam mit euch originelle, konkurrenzfähige Konzepte zu entwickeln. Ich bin stolz auf rund 50 Verlagsveröffentlichungen – teils Auftragsarbeiten, teils eigene Projekte – und nochmal ebenso viele Kurzgeschichten für Verlage, Zeitschriften und Leseförderplattformen. Aber da geht noch so viel mehr! Und mir kribbeln schon die Finger, das mit euch anzugehen! 🤩

Meiner besten Freundin würde ich sagen:

Mensch, das weißt du doch! Eine Mischung aus kleinem Chaoskind, großer Träumerin und ewig pedantischem Logikfreak. Ich bin Nachteule, Nervensäge und Spielkind. Meine Augen beginnen so richtig zu leuchten, wenn mein eigenes inneres Kind angestupst wird, sei es mit originellen Ideen, tollen Geschichten oder dem unfassbar Schönen auf der Welt. Ich liebe die Natur, Kaffee, Lachen, heiße Duschen, selbstgebackenen Kuchen, Sonne, Ultimate Frisbee, Wandern, Schokolade, Brettspiele, Monster, Obst, Reisen in ferne Länder, schlaue Ideen, schöne Postkarten, selbstgehäkelte Mützen und vieles, vieles mehr. Und jetzt lass’ ma endlich Kaffee trinken!

Katharina Mauder lacht beim Kaffeetrinken neben guten Bilderbüchern
Kaffeeklatschkind!

Na, bist du auf den Geschmack gekommen? Und hast du schon ein bisschen durch meine Bücher gestöbert? Dann melde dich doch am besten für meinen Newsletter an, um hier und da über meine brennendsten Neuigkeiten informiert zu werden! 💌